Abstrakte Malerei aus dem Atelier von Lonny Deppe

Moderne und dekorative Acrylbilder der besonderen Art

Die abstrakte Malerei ist meine große Leidenschaft und begleitet mich fast mein ganzes Leben. In der Vergangenheit habe ich mit Ölfarben gemalt. Seit vielen Jahren arbeite ich mit Acryl auf Keilrahmen. Meine große Liebe gilt der Rakelkunst mit ihren faszinierenden Spiegelungen – Kunst zum Wegträumen.

Rakeltechnik: Die Werke sind vielschichtig angelegt und weisen eine ungeheure malerische Dichte auf. Ihre Farbstrukturen werden mit dem Rakel über die oft nassen Farbschichten gezogen, wobei bereits vorhandene Schichten durch neue überlagert, aufgerissen oder ganz ausgelöscht werden. Durch die überlagerten Farbschichten erhält das Werk seine Dynamik und Tiefe.

Abstrakte Malerei geht für mich über das Sichtbare hinaus. Sie besteht auch aus inneren Impressionen und Empfindungen. Während der Arbeit an der Leinwand kann ich mich von jeglichen Einschränkungen des Alltags freimachen. Malen ist für mich spannend und entspannend zugleich. Bevor ich beginne ein Bild auf Leinwand zu malen, habe ich eine ungefähre Vorstellung, die sich während des Malprozesses aber grundlegend ändern kann. Meine Empfindungen während des Malprozesses decken sich mit dem Zitat von Willi Baumeister:

„Auf der gemalten Fläche spielt sich ein Drama ab, das auf Farben und Formen beruht, Kontrasten und Ergänzungen, Beeinflussungen und gewissermaßen auf großen Umwegen, zu einer Endharmonie gelangt“.

Der Betrachter meiner Acrylbilder kann ebenfalls auf seine eigene visuelle Reise gehen und seinen Eindrücken freien Lauf lassen. Das Entdecken und Erschließen von Details der Bilder darf sich gerne häufig ändern.

Kunstdrucke in tausendfacher Ausfertigung sind in unserer Gesellschaft nicht mehr zeitgemäß. Die moderne Innenraumgestaltung fordert Qualität, stilvolles Wohnen und Individualität. Auf meiner Webseite biete ich in den Rubriken Rakelkunstabstrakte Acrylmalerei und plastische Strukturmalerei eine Fülle an verschiedenen abstrakten Kunstwerken, die es zu entdecken und interpretieren gilt.